Dr. Christoph Wolf

Dr. Christoph Wolf
Dr. Christoph Wolf
Position
Research Staff
Institute of Democracy Education

Hinweis

Hinweis

Zum Sommersemester 2023 ist Christoph Wolf auf eine Professur für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule/International University of Applied Sciences berufen worden. 


Hier finden Sie seinen dortigen Webauftritt.


 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Leitung des Arbeitsbereichs "EU-geförderte Drittmittelprojekte"
     
  • Antisemitismuskritische Bildung
  • Diskriminierungskritische Bildung
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Non-formale politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen Politischer Bildung
  • Politische Bildung und Politikwissenschaft

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

    seit Mai 2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover

    12/2010 – 07/2014
    Dozent an der Akademie Frankenwarte Würzburg, Gesellschaft für Politische Bildung e.V.

    seit Juli 2009
    freier Mitarbeiter bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

  • Ausbildung

    12/2020

    Promotion (Dr. phil.) zum Doktor der Politikwissenschaften

    Dissertation: Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Vorstellungen, Erfahrungen, Praxen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33387-4

    08/2007 – 02/2008

    Auslandssemester an der Universität Tartu, Estland (Erasmus)

    10/2004 – 05/2010
    Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim, Abschluss: Diplom Sozialwissenschaftler

  • Lehrveranstaltungen

    Wintersemester 2022/2023
    Einführung in die Politikwissenschaft aus didaktischer Perspektive 

    Sommersemester 2022
    Sozialwissenschaftliche Grundlagentexte der Politischen Bildung

    Wintersemester 2021/2022
    Selbst(-Verständnisse), Konzepte und Themenfelder außerschulischer politischer Bildung

    Sommersemester 2020
    Einführung in die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung - Konzepte, Perspektiven und Themenfelder

    Wintersemester 2019/2020
    Einführung in die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung - Konzepte, Perspektiven und Themenfelder

    Sommersemester 2019
    Außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung - Perspektiven, Konzepte und Themen

    Wintersemester 2018/19
    Außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung - Selbstverständnis - Konzepte - Akteure - Bildungspartner

    Sommersemester 2018
    Außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung - Perspektiven, Konzepte und Themen
    Didaktik der Politischen Bildung

  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
    • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), erweiterter Vorstand des Landesverbandes Niedersachen
    • Leibniz Forschungszentrum "Center for Inclusive Citizenship" (CINC)
    • Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Politik unterrichten", Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. Landesverband Niedersachsen
    • Kommission Jugendbildung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) (02/2012 - 07/2014)