Vorträge

2024

Verschwörungstheorien als Analyse- und Reflexionsgegenstand, Programmkonferenz Demokratie leben, Berlin, 18.03.2024 (mit Alrun Vogt)

Erwachsenenbildung in Zeiten der Pandemie, DGfE-Kongress 2024, Halle, 11.03.2024 (mit Elizaveta Firsova)

Verschwörungstheorien als Herausforderungen für gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – Erste Ergebnisse einer Fallstudie, DGfE-Kongress 2024, Halle, 11.03.2024 (mit Alrun Vogt)

Mathematisches Modellieren trifft politische Bildung, Studienseminar Paderborn - Studientag Demokratiebildung, 06.02.2024 (mit Lara Gildehaus)

2023

Secondary school students’ perception of citizenship in rural and suburban communities in Germany, ECPR General Conference, Prag/virtual event, 08.09.2023 (mit Janina Suppers)

Normative Modellierungen als Verbindung zwischen mathematischer und politischer Bildung, Tagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung, Potsdam, 07.09.2023 (mit Lara Gildehaus & Stefan Pohlkamp)

Mathematik trifft politische Bildung, Studienseminar Hannover II, Hannover, 13.06.2023 (mit Michael Liebendörfer)

CiviMatics – Challenges and potentials of an interdisciplinary approach on normative modelling Mathematics Ecucation and Society (MES) 12, São Paulo, 28.07.2023 (mit Lara Gildehaus, Robin Göller & Michael Liebendörfer)

Der Krieg in der Ukraine – Die Perspektive von Schülerinnen und Schülern, GPJE Jahrestagung, Hildesheim, 02.06.2023 (mit Lena Bohnenstengel und Dirk Lange)

Informations- und Meinungsbildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern zum Krieg in der Ukraine, GPJE Nachwuchstagung, Hildesheim, 31.05.2023 (mit Lena Bohnenstengel)

Verschwörungstheorien – Inhalte, Ursachen, Folgen, Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, Cottbus, 04.04.2023

Mathematisch-politische Bildung, GPJE Nachwuchstagung, Bocholt, 24.02.2023  

Bürgerschaftskonzepte von Jugendlichen und ihre Relevanz für die politische Bildung, GPJE Nachwuchstagung, Bocholt, 23.02.2023  

2022

Mathematik ist politisch – Ansätze interdisziplinären Lernens zum Thema Klimawandel im Mathematik- und Politikunterricht, Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken, Siegen, 29.10.2022 (mit Lara Gildehaus)

Students' conceptions of citizenship in Germany, International Conference: Inclusive Citizenship as Belongings, Practices and Acts, Hannover, 29.09.2022

Digital Citizenship Education - Perspektiven und Praxen von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland, GPJE Jahrestagung, Trier, 10.06.2022 (mit Steve Kenner und Frank Reichert)

Verschwörungstheorien und (politische) Bildungsprozesse, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Regionalgruppe Hannover/Hildesheim, 29.04.2022 (mit Elizaveta Firsova)

Distance Learning During the Pandemic: Experiences From Civics Teachers in Germany and Hong Kong, American Educational Research Association (AERA) | Annual Meeting (2022), San Diego/virtual event, 23.04.2022 (mit Frank Reichert)

What Do Teachers Think about Digital Citizenship and What Are Implications for Education?, Comparative and International Education Society (CIES) | 66th Annual Conference, Mineapolis/virtual event, 18.04.2022 (Mit Frank Reichert)

Mathematisches Modellieren als Grundlage kritischer Urteilsbildung in der Politischen Bildung am Beispiel des Klimawandels, Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik (DagStat) 2022, Hamburg, 28.03.2022  (mit Lara Gildehaus)

Citizenship Education from a Distance: Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong, Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive, virtual event, 05.02.2022 (mit Steve Kenner und Frank Reichert)

2021

Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung, Urteilsbildung im Dialog - Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts, Jena, 26.09.2021

Digital Citizenship Education – Interdisciplinary Citizenship Education for the Digital Age, ECPR General Conference, virtual event, 30.08.2021

Teachers’ Perspectives on Digital Citizenship Education and Their Practices: A Comparative Analysis of Teachers in Germany and Hong Kong, ECPR General Conference, virtual event, 30.08.2021 (mit Steve Kenner und Frank Reichert)

Interdisziplinärer Politikunterricht am Beispiel von künstlicher Intelligenz und Klimawandel, GPJE Jahrestagung, virtual event, 12.06.2021 (mit Lara Gildehaus)

Civic education in times of crisis - The importance of meaning and meaning making, II International Conference of the journal "Scuola Democratica", virtual event, 02.06.2021

2020 

CiviMatics -Mathematisierung als Herausforderung für die Urteilsbildung am Beispiel Klimawandels, DVPB Herbsttagung, virtual event, 12.11.2020 (mit Lara Gildehaus und Christoph Wolf )

Verschwörungstheorien in Zeiten der Corona-Krise - Erkennen und Verändern, Tag der politischen Bildung (DVPB Niedersachsen), virtual event, 24.09.2020 (mit Christoph Wolf und Arne Schrader)

Theoretische Grundlagen der Politikdidaktische Rekonstruktion’, GradLab "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" der Leibniz School of Education, Hannover, 23.06.2020

Theoretische und methodische Differenzen bei der Erschließung (individueller) Zugänge zur politisch-gesellschaftlichen Realität von Schüler*innen, Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE, Gießen, 27.02.2020 (mit Elizaveta Firsova)

Kompetenzorientiertes politisches Lernen - Ansätze, Diskurse, Kontroversen‘, Tagung der Fachleitungen für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, Hannover, 11.02.2020

2019 

Principles of citizenship education - Consequences for digital citizenship education and media literacy, Transnationaler Workshop ‘‘Teaching Critical Digital Literacy’’ in Kooperation mit der Technischen Unviersität Kaiserslautern und der Yerevan State University Yerevan, 22.10.2019 

Gender relations and the role of citizenship education’, Cobatting Violence Against Women, Final conference, Montecatini Terme, 06.06.2019 

2017

Politikdidaktische Rekonstruktion – Eine praxisorientierte Forschungsmethode, Arbeitstagung des Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik "Was leisten qualitative Methoden? Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde", Leipzig, 03.11.2017