Bücher/Herausgeberschaften

Wolfgang Beutel/Markus Gloe (2024): Konflikt. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung 2. Frankfurt/M.

Beutel, Wolfgang/ Heldt, Inken/Lange, Dirk (Hrsg.) (2023): Demokratie auf Distanz? Frankfurt/M.

Hildegard Hamm-Brücher (2023): Demokratie lernen und demokratisch Handeln in der Schule. Texte zur Demokratiepädagogik. Hrsg. von Wolfgang Beutel und Verena Hamm. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk/Reinhardt, Volker/Seifert, Anne (Hrsg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag/Debus-Pädagogik.

Banz, Kristina/Beutel, Wolfgang/Förster, Mario/Schindler, Judith (Hrsg.) (2020): Geflüchtete in der Lehrerbildung. Miteinander Demokratie lernen. Frankfurt/M.

Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang/Frank, Susanne/Gloe, Markus/Grammes, Tilmann/Welniak, Christian (Hrsg.) (2020): Demokratie als Gesellschaftsform. Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 7. Frankfurt/M.

Förster, Mario/Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.) (2019): Angegriffene Demokratie? Zeitdiagnosen und Einblicke. Frankfurt/M.

Beutel, Wolfgang/Tetzlaff, Sven (Hrsg.) (2018): Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.

Beutel, Wolfgang/Kittlitz, Anja/Liebau, Eckart/Seukwa, Luis-Henri/ Tillmann-Klaus-Jürgen (Hrsg.) (2017): Friedrich-Jahresheft Schüler: Fremdheit. Seelze.

Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Demokratiepädagogik 3: Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus. Schwalbach/Ts.

Beutel, Wolfgang/Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2014): Demokratiepädagogik: Wochenschau-Sonderausgabe (Sek. I und II).

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.) (2013): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“. Schwalbach/Ts.

Fauser, Peter/Beutel, Wolfgang/ John, Jürgen (Hrsg.) (2013): Pädagogische Reform. Anspruch – Geschichte – Aktualität. Seelze

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (2007) (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft.  Schwalbach/Ts.

 

Aufsätze

Wolfgang Beutel/Dirk Lange (2024): Elemente demokratischer Schulentwicklung. In: Pädagogische Führung H. 1_24, Themenheft: Demokratiebildung in unübersichtlichen Zeiten, Carl Link Verlag.

Beutel, Wolfgang (2023): Demokratie und Schule. In: Bokelmann, Oliver (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule, Wiesbaden: Springer-VS, S. 35-48.

Beutel, Wolfgang (2023): Demokratie, Schulleben und soziales Miteinander auf Distanz? Vernachlässigte Aspekte von Schule und politischer Bildung während der Corona-Krise. In: Heldt/Beutel/Lange, S. 114-127.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus (2023): Papier ist geduldig. Konzepte, Handreichungen, Leitfäden und Handlungsempfehlungen der Bundesländer in der Folge des KMK-Beschlusses zur Demokratiebildung von 2018. In: Beutel, Silvia-Iris/Ruberg, Christiane (Hrsg.): Ungewissheit. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung 1 (9), Frankfurt/M., S. 180-204.

Beutel, Wolfgang (2023): Demokratiepädagogik, Demokratiebildung und Schule. In: Pädagogik, H. 3/23, S. 14-19.

Beutel, Wolfgang (2022): Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten. In: Pirner, Manfred L./Gläser-Zikuda, Michaela/Krennerich, Michael (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt/M., S. 98-110.

Beutel, Wolfgang (2022): Digital gestütztes Lernen und Mitbestimmung an der IGS Buchholz. In: Robert Bosch Stiftung GmbH (Hrsg.): Unterricht besser machen. Die nominierten Schulen des Deutschen Schulpreises 2022. Stuttgart, S. 32/33.

Beutel, Silvia-Iris/Beutel, Wolfgang (2022): Soziales Lernen. In: Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung in der Grundschule, Bonn (BpB-Schriftenreihe), S. 196-203.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Marx, Alexandra (2022): Empirische Forschung und Demokratiepädagogik. In: Beutel/Gloe et al., S. 205-231.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Reinhardt, Volker (2022): Demokratiepädagogik. In: Beutel/Gloe et al. (Hrsg.), S. 19-42.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Reinhardt, Volker (2022): Die Kontroverse „Demokratiepädagogik und Politische Bildung“. In: Beutel/Gloe et al., S. 154-183.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Reinhardt, Volker (2022): Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen. In: Beutel/Gloe et al., S. 138-153.

Beutel, Wolfgang/Kenner, Steve/Lange, Dirk (2022): Monitor Demokratiebildung. In: Berkessel, Hans/Busch, Matthias/Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.): Gerechtigkeit. 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M., S. 134-141.

Kemmann, Ansgar/Beutel, Wolfgang/Ludwig, Carmen (2022): Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und Schulen. In: Beutel/Gloe et al., S. 746-757.

Beutel, Silvia-Iris/Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus (2021): Demokratische Schulentwicklung. In: Achour, Sabine/Debus, Bernward/Debus, Tessa/Massing, Peter (Hrsg.): Demokratiebildung. Wochenschau-Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Frankfurt/M., S. 14-20.

Beutel, Wolfgang (2021): Demokratisches Handeln und Schule – Gründe und Beispiele für Demokratiebildung. In: Franzmann, Elisabeth/Berkemeyer, Nils/May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim: Beltz-Juventa, S. 175-187. (im Druck)

Beutel, Wolfgang (2021): Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten. In: Manfred L. Pirner, Michaela Gläser-Zikuda, Michael Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt, M., S. 98-110.

Beutel, Wolfgang (2020): Demokratiebildung oder Demokratiepädagogik? Eine aktuelle Debatte zu einer notwendigen Aufgabe der Schule. In: Pädagogische Führung, Heft 2 (Link/Luchterhand), S. 50-53.

Beutel, Wolfgang (2020): Immer wieder in der Diskussion – Der Beutelsbacher Konsens. In: Berkessel/Beutel et al., S. 96-110 al., S. 96-110.

Beutel, Wolfgang (2020): „Demokratisch Handeln“ – 30 Jahre Projekte in Schule und Jugendarbeit und ein Wettbewerb. In: Berkessel/Beutel et al., S. 335-344.

Beutel, Wolfgang/Feurich, Arila (2020): Wirkungsanalysen und Demokratieforschung – der Beitrag von Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln". In: Burth/Hans-Peter/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Budrich Academic Press: Opladen/Berlin/Toronto, S. 189-205.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus (2020): Demokratiekompetenzen? … aus der Perspektive von Unterricht und Schule – Ein Thesenpapier. In: Berkessel/Beutel et al., S. 187-203.

Beutel, Wolfgang (2017): Reformpädagogik und Politische Bildung. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Bd. 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Hohengehren, S. 36-47.

Beutel, Wolfgang (2016): Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe aktueller Schulentwicklung. In: Die Deutsche Schule, 108 (2016) 3, S. 226-238.

 

Interviews, Reportagen und Filmbeiträge

Im MOOC „citizenship education“ des IDD und der Bertelsmann-Stiftung zum Thema „Deutscher Schulpreis“ (2018)

Zum Forum „Schule.Macht.Demokratie“ der Deutschen Schulakademie vom November 2019 in Berlin-Spandau (2019)

Kurzreportage zum Schulbesuch im Rahmen des Deutschen Schulpreis 2020 an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule im hess. Rödermark (Hessenschau v. 24.1.2020) 

Mitwirkung im Gesprächsfilm „Werte. Die Leuchttürme im pädagogischen Alltag - Pädagogik-Talk 04“ (Kurt Gerwig Film). Trailer hier abrufbar.

Zum Thema „Demokratische Schulentwicklung / Schule und demokratische Werte“ (2018)

„Schule – Lernstatt Demokratie“ - Vortrag im „Bildungsforum“ in der Stiftung Demokratie Saarland (SDS) v. 30.10.2018 (Teil 1 - Vortrag) und Teil 2 (Diskussion mit Schüller*innen

Zum „Qualitätsbereich Verantwortung“ des Deutschen Schulpreises zusammen mit Cornelia v. Ilsemann in der Robert Bosch Stiftung (2016)

Grußwort zur Feier von 20 Jahre AG „Fairständnis“ des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kleve vom Dezember 2015