Vorträge

Vorträge

· „Das Gemeinwohl als Gegenstand sozioökonomischer Bildung“. Pädagogische Hochschule Wien: 4. Jahrestagung der GS*ÖBW (20.02.2020)

· Politische Ökonomie oder „ökonomische Spezialtheorie“? Volkswirtschaftslehre zwischen Aufklärung und Ideologieproduktion. Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (16.10.2019)

· „Der ‚Ordoliberalismus‘ als Programm einer machtfeindlichen Marktwirtschaft. Universität Marburg (Gastvortrag im SoSe 2018 und SoSe 2019 im Rahmen einer Vorlesung zur politischen Ökonomie, zuletzt am 22.05.2019)

· „Die Finanz-, Wirtschafts-, Schulden-, Währungs-, Sozial-, Umwelt- und Demokratiekrise: sozioökonomische Bildung als Demokratiebildung. Universität Bielefeld (24.04.2019)

· „Politische Ökonomie. Hochschuldidaktische Grundsätze einer sozioökonomischen Einführung in die Volkswirtschaftslehre.“ Duisburg: 3. Jahrestagung der GS*ÖBW (22.02.2019)

· "Wirtschaft. Macht. Narrationen. Historische Zugänge als Instrument der Ideologiekritik beim (sozio)ökonomischen Lernen." Tutzing: 2. Jahrestagung der GS*ÖBW (28.02.2018)

· „Didaktisch strukturierte Fachlichkeit statt fachwissenschaftlich strukturierter Didaktik. Wissenschaftsorientierung und (sozio)ökonomische Bildung.“ Tutzing: 1. Jahrestagung der GS*ÖBW (18.03.2017)

· „Das ‚Politik-Labor‘ – Gesellschaft und Sozialwissenschaften forschend erschließen“. Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg): Tagung der Themengruppe Hochschullehre der DVPW (14.09.2016, ähnlich gehalten am Wissenschaftszentrum Kiel: Fachtagung „Keine Angst vor Wissenschaft – Wie man Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft begeistert“ (26.05.2011)

· „Die Ordnung der Wirtschaft. Walter Euckens Beitrag zur sozioökonomischen Bildung.“ Frankfurt/Main: Jahrestagung der GPJE (17.06.2016)

· „Ökonomisches Lernen an Schule und Hochschule: Bildung oder Erziehung?“ Leibniz Universität Hannover: Ringvorlesung „Plurale Ökonomik“ (Vorlesung, 20.05.2015)

· „Wirtschaft in der Schule – Was sollen Kinder und Jugendliche lernen?“ Messe Hannover: Didacta 2015 (26.02.2015)

· „Das ‚Politik-Labor‘ – Forschendes Lernen in der Politischen Bildung“. Christliches Jugenddorfwerk Bonn: 14. Bonner Gespräche zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (Vortrag, 16.11.2013; gemeinsam mit Dirk Lange)

· „Die Finanz- und Wirtschaftskrise im Bürgerbewusstsein von Schüler*innen – Aufgaben und Perspektiven politisch-ökonomischer Bildung“. Zentrum für Demokratie Aarau: 2. Aarauer Demokratietage zum Thema „Finanzkrise und Demokratie“ (19.03.2010; im Tandem mit Dirk Lange)

Fortbildungen für Lehrkräfte und Betriebsrät*innen, Workshops

· „Die Befähigung zur aufgeklärten Teilhabe als oberstes Bildungsziel.“ Bremen: Landesinstitut für Schule (15.09.2018)

· „Gute Schülerfirmen: Demokratisch und nachhaltig Wirtschaften“. Kirkel: Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes (eintägige Lehrkräftefortbildung; 13.09.2018); ähnlich gestaltet an folgenden Orten/Terminen: Universität Bielefeld: Landesform 2018 der DVPB NRW (30.10.2018), Bremen: Landesinstitut für Schule (22.08.2018), Stuttgart: Willi-Bleicher-Haus (06.03.2018), Universität Rostock: Sozialkundelehrertag 2017 (09.03.2017), Universität Hannover: Fortbildung für Lehrkräfte an UNESCO-Projektschulen (20.09.2016)

· "Wie kann ökonomische Bildung gelingen? Ziele und Ansatzpunkte einer sozioökonomischen Bildung." Bremen, Landesinstitut für Schule: Lehrkräftefortbildung (22.08.2018)

· „Politik und Wirtschaft unterrichten – viel mehr als Bundestag und DAX.“ Volkshochschule Rinteln: 11. Sommeruni für Schüler*innen (19.06.2017; Tagesseminar für Abiturient*innen; ähnlich durchgeführt im Rahmen der Sommeruni 2016 (19.07.2016) und der Sommeruni 2015 (14.07.2015))

· „Von der ‚Employability-Education‘ zur sozioökonomischen Bildung. Berlin: IG-Metall Bildungszentrum (Lehrkräftefortbildung: 15.06.2015)

· „Die Idee einer machtfeindlichen Marktwirtschaft und ihre Bedeutung für die politisch-ökonomische Bildung“. Ruhr Universität Duisburg: 13. Bundeskongress politische Bildung (Workshop; 20.03.2015)

· „Die ‚Soziale Marktwirtschaft‘ als Gegenstand der Politischen Bildung“. Haus der Wissenschaft Braunschweig: Fachtagung „Ökonomische Bildung als politisches Projekt“ (Workshop; 26.11.2010), ähnlich gestaltet an der Universität Osnabrück: Fachtagung „Ökonomische Bildung als politisches Projekt“ (26.10.2010) und der Universität Oldenburg: Fachtagung „Politik und Wirtschaft unterrichten“ (22.04.2009)

· „Politische Bildung?! Didaktische Konsequenzen aus der Finanz- und Wirtschaftskrise“. Bad Orb, IG-Metall-Bildungszentrum: Lehrkräftefortbildung zum Thema „Ökonomisches Lernen in der Schule“ (Vortrag, 03.07.2009)

· „Der Weg in die Finanz- und Wirtschaftskrise“. Ahrensburg, IG-Metall-Bildungszentrum: Betriebsrätefortbildung (Vortrag, 10.06.2009)

Diskussionsbeiträge

· „Wie kann die Politische Bildung an berufsbildenden Schulen gestärkt werden?“. Hannover, Freizeitheim Vahrenwald: Berufsschulltag 2019 (Podiumsdiskussion am 04.03.2019, gemeinsam mit Ulrika  Engler und Klaus-Peter Hufer)

· „Das Kerncurriculum Politik-Wirtschaft (gymnasiale Oberstufe) – Chancen und Herausforderungen“. Verden: Niedersachsenhotel (Podiumsdiskussion am 14.03.2018, gemeinsam mit Rudolf Schröder)

· Interviewreihe mit Reinhold Hedtke, Vera Kirchner, Ingo Pies und Peter Ulrich über Normativität in der ökonomischen Bildung (Fragender, gemeinsam mit Christoph Schank). In: zfwu 03/2020: Normativität und (sozio)ökonomische Bildung, S. 336-353

· Interview durch Armin Scherb zur Fragestellung „Welche ökonomische Bildung braucht die Schule?“ Gemeinsam mit Holger Arndt, Ilona Ebbers, Andreas Lutter u. Peter Hempe. In POLIS Nr. 04/2014, S 17-21

· Interview durch die Redaktion des ZDF-Politmagazins „Frontal 21“ im Rahmen des Beitrags „Schüler unter Einfluss – Lobbyisten im Klassenzimmer“, gesendet am 30. April 2013

 

Tagungs- und Veranstaltungsorganisation

· Planung und Organisation des in Kooperation mit dem Leibniz Forschungszentrum Center for Inclusive Citizenship und der Universität Vechta stattfindenden Frühjahrsworkshops „Wirtschaft in der Gesellschaft - Grundlagen sozioökonomischer Hochschullehre" / "Economy in Society - Fundamentals of Higher Education Teaching in Socioeconomics" (18.03.2022, Leibniz Universität Hannover; als Sektionssprecher gemeinsam mit Lukas Bäuerle, Lisa-Maria Schröder und Christoph Schank).

· Planung und Organisation des Onlineworkshops „Ansatzpunkte und Grundsätze einer pluralen, sozioökonomischen Hochschuldidaktik“ der Sektion Hochschullehre der GSÖBW am 16.10.2020 via der Software Zoom (als Sektionssprecher, gemeinsam mit Lukas Bäuerle und Lisa-Maria Schröder)

· Maßgebliche Planung und Organisation der Herbsttagungen 2015 (20. u. 21.11.2015), 2016 (17.-19.11.2016), 2017 (16.-18.11.2017) u. 2018 (15.-17.11.2018) der DVPB zu Themen der sozialwissenschaftlichen Bildung (Veranstaltungsorte jeweils verschiedene Tagungshotels in Berlin, Planung u. Organisation als Mitglied im Bundesvorstand bzw. Geschäftsführer der DVPB, 2016-2018 gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung)