Auswahl aktueller Publikationen

Monographien und Editionen

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P. & Vajen, B. (Hrsg.). (2022). Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag.

Bechtel, T., Firsova-Eckert, E., Schrader, A., Vajen, B. & Wolf, C. (Hrsg.). (2023). Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Wochenschau Verlag.

Beiträge in Sammelbänden

Liebendörfer, M., Gildehaus, L. & Vajen, B. (2024). Mathematik ist politisch: Ansätze interdisziplinären Lernens zum Thema Klimawandel im Mathematik- und Politikunterricht. In S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink & T. Hamann (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S. 133–148). WTM Verlag.

Vajen, B. & Gildehaus, L. (2024). Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung. In P. Starke & J. Bornträger (Hrsg.), Wochenschau Wissenschaft. Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts (251-263). Wochenschau Verlag.

Firsova, E. & Vajen, B. (2023). Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden. In T. Bechtel, E. Firsova-Eckert, A. Schrader, B. Vajen & C. Wolf (Hrsg.), Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (201-222). Wochenschau Verlag.

Kenner, S. & Vajen, B. (2023). Politische Bildung auf Distanz: Empirische Untersuchung zu Erfahrungen, Praxen und Perspektiven von Politiklehrkräften während der Covid-19-Pandemie. In I. Heldt, W. Beutel & D. Lange (Hrsg.), Demokratie auf Distanz: Schule, Politische Bildung und Digitalisierung (S. 89–102). Wochenschau-Verl.

Kenner, S., Vajen, B. & Lange, D. (2023). Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik. Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (S. 60–70). Debus Pädagogik.

Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. Y., & Kenner, S. (2023). Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong. In L. Girnus, I.-C. Panreck, & M. Partetzke (Eds.), Schnittpunkt Politische Bildung (pp. 127–151). Springer Fachmedien Wiesbaden. 10.1007/978-3-658-40122-1_7

Vajen, B., & Gildehaus, L. (2023). Mathematisch-politische Bildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Eds.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (pp. 179–187). Wochenschau Verlag.

Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland. In M. Busch & C. Keuler (Hrsg.), Schriftenreihe der GPJE. Politische Bildung und Digitalität (S. 113–121). Wochenschau Verlag.

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P. & Vajen, B. (2022). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S. 9–23). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Firsova, E. (2022). Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen: Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S. 42–58). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Burmester, J. (2021). Civic Education in Times of Crisis: The Importance of Meaning and Meaning Making. In Proceedings of the 2nd International Conference of the journal "Scuola Democratica" (Volume II, 745-757).

Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M. & Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (S. 188–200). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen. In A. Petrik, D. Jahr & C. Hempel (Hrsg.), Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen (S. 54–77). Wochenschau.

Beiträge in Zeitschriften

Vajen, B., Bohnenstengel, L. & Lange, D. (2023). Der Krieg in der Ukraine – Die Vorstellungen und Emotionen von Schülerinnen und Schülern. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), 205–216. 10.3224/gwp.v72i2.09

Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digital citizenship education – Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong. Teaching and Teacher Education, 122, Artikel 103972. 10.1016/j.tate.2022.103972

Vajen, B., Firsova-Eckert, E., Vogt, A. R. & Wolf, C. (2023). Verschwörungstheorien als Gegenstand des Politikunterrichts'. POLIS, 27(2), 22–24.

Vajen, B., Firsova, E. & Lange, D. (2022). Krise, Sinnbildung und politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 13(2), 19–36. 10.46499/2079.2530

Firsova, E. & Vajen, B. (2021). Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen und Wahrnehmung von Lehrenden. Zeitschrift Außerschulische Bildung, 52(3), 44–49.

Vajen, B., Kenner, S., Wolf, C. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein: Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. HLZ, 4(2), 112–128.

Vajen, B. & Wolf, C. (2021). Verschwörungstheorien als Herausforderung für die politische Bildung. Politik unterrichten, 36(1), 40-47.

Beiträge in grauer Literatur / Berichten / Reports

Vajen, B. (2022). Gegenimpuls: Eine Antwort auf den Beitrag von Johannes Varwick. POLIS, 26(4), 25–26.

Firsova, E. & Vajen, B. (2022). Didaktik der Demokratie: Einfluss von Rassismus, Antisemitismus und politischem Extremismus auf unsere Demokratie. In Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens (Hrsg.), Jüdisches Leben in Niedersachsen: lebendig, wertvoll und bereichernd. Zweiter Jahresbericht (S. 80–85). Hannover: Niedersächsisches Justizministerium.