Auswahl aktueller Publikationen
Monographien
Kleinschmidt, Malte. 2021. Dekoloniale politische Bildung. Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe. Wiesbaden: Springer VS. Open Access
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2016. Empirische Forschungsergebnisse von subjektiven Vorstellungen von Lernenden für die politische Bildung. Eine Kartographierung. Reihe: Innenansichten. Beiträge zur Didaktik der Demokratie. Hannover.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2015. Globalisierung und politische Bildung – Eine vergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung durch Schülerinnen und Schüler in unterschiedlicher sozialer Lage. Wiesbaden: Springer VS.
Kleinschmidt, Malte. 2013. Eurozentrismus in der Philosophie. Zur Machtwirkung ego-, logo- und ethnozentristischer Konzepte. Köln: Papyrossa.
Herausgeberschaften
Kierot, Lara; Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2023. Dekolonialität in der Politischen Bildung - Beiträge aus Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2023. POLIS. Report der Vereinigung für politische Bildung 3/2023, Schwerpunkt: Dekoloniale politische Bildung.
Supik, Linda, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan,Tobias Neuburger, Catharina Peek-Ho, Christiane Schröder & Deborah Sielert. 2022. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2021. POLIS. Report der Vereinigung für politische Bildung 1/2021, Schwerpunkt: Inclusive Citizenship.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
Kleinschmidt, Malte. 2023. Zur Kritik der Kritik der Imperialen Lebensweise. Dekoloniale Betrachtungen. In Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Hrsg. Kierot, Lara, Ulrich Brand und Dirk Lange. Wiesbaden: Springer VS, S. 33-48.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2023. Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung. Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung. In: Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag & Karolina Kempa. Wiesbaden: Springer VS, S. 263-278.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2023. Ambivalenzen des Interesses – Performative Citizenship Education. In: Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung, Hrsg. Tim Engartner, Andrea Szukala, und Birgit Weber. Wiesbaden: Springer VS, S. 13-24.
Dowling, Emma; Benjamin Opratko; Ulrich Brand; Tobias Boos; Antje Daniel; Ayse Dursun; Jörg Flecker; Malte Kleinschmidt; Mathias Krams; Dirk Lange; Karin Liebhart; Julian Niederhauser; Isabella Radhuber; Birgit Sauer & Cornelia Staritz 2023. Pandemische politische Ökonomie: Zur kapitalistischen Verarbeitung der Corona-Krise.
https://politikwissenschaft.univie.ac.at/details/news/pandemische-politische-oekonomie-zur-kapitalistischen-verarbeitung-der-corona-krise/
Kleinschmidt, M.; Peek-Ho, C.; Sielert, D. und Supik, L. 2022. Gender, Race and Inclusive Citizenship as a Momentum Concept: An Introduction. In: Supik, L.; Kleinschmidt, M.; Natarajan, R.; Neuburger, T.; Peek-Ho, C.; Schröder, C. und Sielert, D. (Hrsg): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. Wiesbaden, S. 3-38.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2022. Performativität, Acts und Alltag in der Migrationsgesellschaft. Gedanken zu Inclusive Citizenship Education. In Das Politische in der Demokratiebildung, Hrsg. Susanne Reitmair-Juárez & Dirk Lange. (im Erscheinen)
Kleinschmidt, M. 2022. Dekolonialität und Kritik der imperialen Lebensweise. Überlegungen zur politischen Bildung. Schulheft 186, S. 129-142.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2022. Inclusive Citizenship Education in der Grundschule. (gemeinsam mit Dirk Lange) In Handbuch Politische Bildung in der Grundschule, Hrsg. Iris Baumgardt & Dirk Lange. (im Erscheinen)
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2022. Inclusive Citizenship Education. In Handbuch für Demokratiepädagogik, Hrsg. Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert. Frankfurt/Main: Debus, S. 361-368.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2021. Inclusive Citizenship als Bildungspraxis – provisorische Leitlinien. POLIS. Report der Vereinigung für politische Bildung 1/2021, S. 22-24.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2020. Demokratie in der Migrationsgesellschaft. Inclusive Citizenship Education als Forschungsperspektive für die politische Bildung. In Krise der Demokratie – Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung, Hrsg. Gudrun Hentges Frankfurt/Main: Wochenschau, S. 194-210.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2019. Inclusive Citizenship in der Migrationsgesellschaft. Ein empirisch-analytischer Forschungsansatz. Unimagazin der Leibniz Universität Hannover: 56-59.
Kleinschmidt, Malte, Steve Kenner & Dirk Lange. 2019. Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Hrsg. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS, S. 407-416.
Kleinschmidt, Malte. 2018. Politische Bildung und Behinderung. Inclusive Citizenship als Forschungsperspektive. Sonderpädagogische Förderung heute 65/4: 365-406.
Kleinschmidt, Malte, Steve Kenner & Dirk Lange. 2018. Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. Sonderpädagogische Förderung heute 63/2: 119-120.
Kleinschmidt, Malte. 2017. Inclusive Citizenship als Forschungsperspektive: Vom Denken in Spannungsverhältnissen. In: Zeitschrift für Inklusion.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2017. Inclusive Citizenship Education. Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. In Populismus – Gleichheit – Differenz. Herausforderungen für die Politische Bildung, Hrsg. Gertraud Diendorfer, Günther Sandner & Elisabeth Turek. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 63-82.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2017. Inclusive Citizenship. Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung (gemeinsam mit Dirk Lange). In Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, Hrsg. Sara Alfia Greco & Dirk Lange. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 96-107.
Kleinschmidt, Malte & Dirk Lange. 2016. Demokratie, Identität und Bürgerschaft jenseits des Nationalstaats. Inclusive Citizenship Education als neuer Ansatz der Politischen Bildung. Informationen zur Politischen Bildung, Jg. 26: 13-19.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2016. Politik statt Kompetenz. Empirisch fundierte Zugänge zur Gestaltung von Globalem. Polis. Report der Vereinigung für politische Bildung Jg. 8: 15-17.
Kleinschmidt, Malte. 2015. Migrationspolitische Bildung und Lernendenvorstellung. Didaktische Implikationen der empirischen Studie „Denkweisen der Globalisierung“. Politik unterrichten Jg. 30, S. 26-32.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2015. Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von SchülerInnen. Die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung Globalen Lernens. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (3): 26-30.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2015. Was SchülerInnen über Globalisierung denken. Eine empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen und ihre Implikationen für die sozioökonomische Bildung. GWP. Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (2): 199-210.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2015. Denkweisen der Globalisierung. Politik Unterrichten Jg. 30: 65-72.
Fischer, Sebastian, Florian Fischer, Malte Kleinschmidt & Dirk Lange. 2014. Ways of Thinking Globalisation – insights into a currently running investigation of students´ ideas of globalization. Journal of Social Science Education (JSSE)(3): 123-133.
Nicolae Vladu, Anda. 2013. Von Zigeunern und Vampiren. ‚Der Zigeuner‘ als das Andere des rumänischen Selbst. In Antiziganistische Zustände. Zur Kritik eines allgegenwärtigen Ressentiments, Hrsg. Markus End, Kathrin Herold & Yvonne Robel. Münster: Unrast, S. 204-232.