VAR - Verschwörungstheorien als Analyse- und Reflexionsgegenstand

Förderung:  Demokratie leben!
Laufzeit:  2023 - 2024

Projektbeschreibung:

Verschwörungstheorien stellen Lehrende der politischen Bildung sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Bildungsbereichen vor spezifische Herausforderungen. Der Glauben an Verschwörungstheorien ist dabei aus lerntheoretischer Sicht durch die Bereitstellung von Wissen nicht einfach veränderbar, sondern Teil eines komplexen Überzeugungssystems. Entsprechende Lernprozesse benötigen daher Gelegenheiten, das eigene Wissen, die eigenen Überzeugungen sowie die eigene Urteils- und Reflexionsfähigkeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bedarf es bei der Arbeit mit Verschwörungstheorien einer die Lernenden sinnhaft erscheinenden Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Für praktische politische Bildungsprozesse über Verschwörungstheorien oder mit Lernenden die an Verschwörungstheorien glauben ist daher ein an die Lerngruppe angepasstes Vorgehen mit entsprechenden Materialien notwendig.

Hieran angeschlossen stellt das Ziel dieses Projekts die Erstellung von evaluierten und wirksamen Lerngelegenheiten für Lernende unterschiedlicher Altersstufen in heterogenen Lerngruppen zu dem Thema Verschwörungstheorien dar. Die hiermit verbundenen Lernmaterialien sollen in einem Design-Based-Research-Verfahren auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt, von Expertinnen und Experten aus dem Feld und der schulischen und außerschulischen Bildung evaluiert, im Rahmen von empirisch begleiteten Lerneinheiten erprobt und anschließend mit didaktischen Kommentaren für den Einsatz in schulischen und außerschulischen Lernsettings zur Verfügung gestellt werden.

Durchgeführt wird dieses Projekt durch das Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Das Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) wird seit 2013 durch die beiden Direktoren Prof. Dr. Dirk Lange und Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann wissenschaftlich geleitet und ist als Teil der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover für die Durchführung unterschiedlicher Forschungs- und Transferaktivitäten auf den Feldern der Politischen Bildung und Demokratiepädagogik, Geschichte und Erinnerungskultur sowie sozialen Herausforderungen der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts verantwortlich. Dies beinhaltet auch die Beschäftigung mit Exklusionspraktiken moderner Gesellschaften und dem Einfluss von Rassismus, Antisemitismus, Verschwörungstheorien und politischem Extremismus auf die Demokratie.

Link zur Projektseite: https://www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/var-verschwoerungstheorien-als-analyse-und-reflexionsgegenstand