IDD Institut für Didaktik der Demokratie Forschung Projekte
Alice - Animals, Climate and Civic Education

Alice - Animals, Climate and Civic Education

Leitung:  Dr. Wolfgang Beutel
Team:  Ronja Kummer
Jahr:  2022
Förderung:  Erasmus+ Programm (EU)
Laufzeit:  28.02.2022 - 27.08.2024

Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen.

ALICE bildet ethische, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge rund um das Thema Tierrechte ab und beschäftigt sich auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus der Tierverhaltensforschung mit den Bedürfnissen, Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren. Hauptziel von ALICE ist, Tierethik und damit verbundene Themen stärker im Unterricht zu verankern.

Informationen über die Zustände in der Tierindustrie sind heute leicht zugänglich. Zahlreiche Aufnahmen aus der Tiermast, von Tiertransporten und aus Schlachtbetrieben zeigen, dass die bestehenden Gesetze und Vorschriften zum Schutz von Tieren oft mangelhaft umgesetzt werden. Dennoch ist es für viele Menschen schwierig, eine Bereitschaft dafür zu entwickeln, das eigene Konsumverhalten zu verändern.
Zugleich werden Verbesserungen im Tierschutz und entsprechende Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesellschaftlich immer stärker eingefordert. Und es gibt immer mehr Akteur:innen, die sich anstatt für Tierschutz-Reformen für die Abschaffung der Tierindustrie einsetzen.

Auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene gibt es im Bereich der Tierethik viele Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen. Mit der Frage, wie diese zustande kommen, verinnerlicht und kulturell getragen und reproduziert werden, setzen sich Philosoph:innen, Soziolog:innen und Psycholog:innen seit etwa 20 Jahren verstärkt auseinander. In der Folge hat sich das recht junge Feld der Human-Animal-Studies herausgebildet, das für die Inhalte von ALICE eine wichtige Rolle spielt. Hier geht es unter anderem um das Spannungsverhältnis „Tier als Subjekt“ versus „Tier als Objekt“: Viele von uns haben sehr enge Beziehungen zu ihren „Haustieren“ (der Hund als bester Freund des Menschen usw.), aber nur sehr ungenaue Vorstellungen davon, wie typische „Nutztiere“ leben und welche Bedürfnisse sie haben.
Genau hier setzt ALICE an und nimmt neben der landwirtschaftlichen Tierhaltung auch noch andere Bereiche der Tiernutzung in den Blick.

Ziele des ALICE-Projektes:

  • Die Themen Tierschutz und Tierrechte finden größeren Eingang in die Klassenzimmer.
     
  • Lehrkräfte nutzen die von Expert:innen erstellten Materialien, um mehr über die politischen, rechtlichen, ethischen und wirtschaftlichen Bedingungen zu erfahren, die Tierleid und den Klimawandel begünstigen.
     
  • Lehrkräfte tragen dazu bei, dass ihre Schüler:innen kritisch über die Projektthemen nachdenken, ihren eigenen lebensweltlichen Zugang reflektieren und miteinander diskutieren.
     
  • Lehrkräfte lernen, wie sie ihren Schüler:innen Möglichkeiten aufzeigen können, sich in der Schule, der Gesellschaft und der Politik zu engagieren.
     
  • Schüler:innen werden in die Produktion der Projektergebnisse einbezogen und erleben ihre eigene Selbstwirksamkeit.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.