IDD Institut für Didaktik der Demokratie Institut News und Veranstaltungen Veranstaltungen
Deutsche Teilungsgeschichte: Zwischen historischer Aufarbeitung und erinnerungskultureller Debatte
15. Mai. 2024 | 18:30 - 20:00
Vortrag

Referent/Referentin

Apl. Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann, Dr. Christian Hellwig, Karolin Quambusch

Für die (geschichtswissenschaftliche) Demokratie- und Diktaturforschung ist die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Freiheit konstituierend. Dies gilt für die deutsche Teilungsgeschichte in ganz besonderem Maße. Der Vortrag setzt sich aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive mit diesen Themen auseinander und diskutiert anhand aktueller Forschungen und Projekte darin enthaltene Freiheitskonzepte.

Anmeldungen sind bis zum 3. Mai über den nachfolgenden Link möglich: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veranstaltungen/wissenschaftsjahr/vortragsreihe/deutsche-teilungsgeschichte

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Freiheit im Wandel" in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover statt. Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen und eine Programmübersicht finden Sie im Flyer.

15. Mai. 2024

Anmeldefrist