Monitor Demokratiebildung

Leitung:  Prof. Dr. Dirk Lange
Team:  Dr. Wolfgang Beutel, Steve Kenner, Alex Runge
Jahr:  2020
Förderung:  Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit:  06/2020-03/2024

Seit längerem und bis heute anhaltend ist eine Diskussion um Konzepte und Begriffe der demokratischen Erziehung, der Politischen Bildung und des Lernens von Demokratie in den Schulen und der Jugendbildung zu beobachten. Diese geht von einer umfassenden Wahrnehmung der sozialisatorischen Einflüsse sowie intentionalen und funktionalen Lernmöglichkeiten in den pädagogischen Institutionen und der demokratischen Gesellschaft insgesamt aus.

Zugleich ist umgekehrt offenkundig, dass pädagogischen Institutionen vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten, aber auch ohnehin sozialisatorisch wirksame funktionale Aspekte für die Demokratie haben: Sie wirken auf politische Mündigkeit, die Vorstellungen von Politik und Demokratie sowie die demokratische Handlungskompetenz bei den Lernenden ein, ob die Gesellschaft und die Pädagogik das will oder nicht. Das gilt in besonderer Weise für die Schule.

Ziel dieses Projekts ist deshalb die Konzipierung, Erhebung und Darstellung einer kriteriengeleiteten Übersicht zur "Demokratiebildung" mittels eines "Monitors". Innerhalb der wichtigen aktuellen Bezugspunkte zum Diskurs zur "Demokratiebildung" – erstens dem begriffsbezogenen Diskurs um Konzepte zur Demokratiebildung in den verschiedenen pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie zweitens der Praxisentwicklung im breiten Feld der Demokratiebildung – will der "Monitor Demokratiebildung" eine Bestandsaufnahme erarbeiten. Das übergeordnete Interesse dabei ist, mit dem "Monitor Demokratiebildung" ein Instrument zu gewinnen und fachlich zu etablieren, das dann in regelmäßigen Zeitabständen den Stand der Demokratiebildung in Wissenschaft und Praxis in Deutschland aufnimmt, beschreibt und somit zu einer Integrationsleistung in einem gegenwärtig noch eher heterogenen Handlungsfeld substanziell und nachhaltig beiträgt.

Literatur:

Beutel, Wolfgang/Kenner, Steve/Lange, Dirk (2022): Monitor Demokratiebildung. In: Berkessel, Hans/Busch, Matthias/Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.): Gerechtigkeit. Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 8., Frankfurt/M., S. 134-141.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus: (2023) Papier ist geduldig. Konzepte, Handreichungen, Leitfäden und Handlungsempfehlungen der Bundesländer in der Folge des KMK-Beschlusses zur Demokratiebildung von 2018. In: Beutel, Silvia-Iris/Ruberg, Christiane (Hrsg.): Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie. 1. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung 2023_24, Frankfurt/M., S. 180-204.

Beutel, Wolfgang/Kenner, Steve/Lange, Dirk (Hrsg.) (2023): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M. Reihe Monitor Demokratiebildung Bd. 1 (im Druck).

Beutel, Wolfgang/Lange, Dirk (Hrsg.) (2024): Monitor Demokratiebildung. Eine Pilotstudie. Reihe Monitor Demokratiebildung Bd. 2 (in Vorbereitung).