IDD Institut für Didaktik der Demokratie Forschung Projekte
Evaluation des sächsischen Modellprojektes "Starke Lehrer - starke Schüler"

Evaluation des sächsischen Modellprojektes "Starke Lehrer - starke Schüler"

Leitung:  Dr. Sebastian Fischer
Jahr:  2015
Förderung:  Robert Bosch Stiftung
Laufzeit:  11/2015 - 11/2018
Ist abgeschlossen:  ja

Das Modellprojekt wurde von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus finanziert und von der Technischen Universität Dresden durchgeführt. Ziel war es, die bewusste Auseinandersetzung mit rechtsaffinen Haltungen an Berufsschulen zu fördern. Das Projekt stellt einen neuen Ansatz zur Qualifizierung und Begleitung von Berufsschullehrern dar. Es sollte dazu beitragen, eine dauerhafte Veränderung der Schulkultur im Umgang mit rechtsextremen Einstellungen in der Schülerschaft zu erreichen.

Zum einen sollte die Evaluation einen formativen Charakter haben und Anhaltspunkte für notwendige Modifikationen des Modellprojektes liefern. Diese Ebene zielte auf die programmgestaltende Entwicklung des Projektes. Zum anderen sollten Aussagen über die mittelfristige Wirksamkeit des Modellprojektes gemacht werden und eine belastbare Daten- und Argumentationsgrundlage für zukünftige förderpolitische Entscheidungen geschaffen werden. Diese Ebene der Evaluation wurde als Wirkungsforschung konzipiert. Eine Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/evaluation-des-saechsischen-modellprojektes-starke-lehrer-starke-schueler