AI.D - Künstliche Intelligenz und die Ausgestaltung der Demokratie

Leitung:  Dr. Wolfgang Beutel
Team:  Lukas Fender
Jahr:  2023
Förderung:  Erasmus+ Programm (EU) - KA220 Cooperation partnerships in vocational education and training
Laufzeit:  12/2023-06/2026

Projektbeschreibung:

Das Erasmus+ geförderte Projekt „AI.D - Künstliche Intelligenz und die Ausgestaltung der Demokratie“ befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von Algorithmen und automatisierten Entscheidungssystemen (ADM) in der Gesellschaft. AI.D konzentriert sich darauf, die digitalen Kompetenzen von Berufsschullehrkräften und -schüler*innen zu verbessern und es ihnen zu erleichtern, KI- und ADM-Technologien zu verstehen und sich kritisch mit diesen auseinanderzusetzen. Das Projekt trägt dazu bei, informierte Diskussionen über die Auswirkungen von KI bzw. ADM zu fördern und die Transparenz in Entscheidungsprozessen zu erhöhen. AI.D hat dabei zum Ziel, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und damit Transparenz für Bürger*innen zu schaffen: In welchen Bereichen werden AI-Technologien eingesetzt - und welche Vorteile und Risiken sind damit verbunden?

Mit diesem Ziel werden im Rahmen des Projekts animierten Videos und Webinaren zum eigenständigen Lernen entwickelt, um bestimmte Anwendungsbereiche von KI und ADM hervorzuheben und das Bewusstsein der Teilnehmer*innen dafür zu schärfen. Darüber hinaus wird ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte entwickelt, bestehend aus drei Modulen, didaktischen Materialien für den Einsatz im Unterricht sowie einem Train-the-Trainer-Curriculum. Basierend auf den Projekterfahrungen und der Expertise des Konsortiums werden zum Abschluss des Projekts Policy-Empfehlungen für die Verwendung von „Software zur algorithmischen Entscheidungsfindung“ formuliert, die sowohl die Perspektiven der Partnerorganisationen als auch von (Berufs-) Schüler*innen abbilden.

Partnerschaft:

• Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover (Projektkoordination)

• Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (DGB/VHS) e.V., Wuppertal

• Höhere Technische Bundeslehranstalt Wien West