Research
Projekte
Demokleos

Projekte

Demokleos

© Quelle: DEMOKLEOS
Quelle: DEMOKLEOS
Leaders:  Directorate of Secondary Education of Piraeus; Leitung für das IDD: Dirk Lange
Team:  Elizaveta Firsova
Year:  2019
Sponsors:  Erasmus+ Programm (EU)
Lifespan:  09/2015 - 08/2018
Is Finished:  yes

Das Ziel, das durch das Projekt „DEMOKLEOS“ verfolgt wurde, war die Entwicklung eines ganzheitlichen demokratischen Ansatzes für schulische und außerschulische Institutionen.

Im Laufe der vergangenen drei Projektjahre wurden insgesamt 19 Handbücher, mit jeweils unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten der Demokratiebildung, für interessierte Lehrende entwickelt. Die Handbücher liefern einen thematischen Input, sowie pädagogische Konzepte zu den Themen der Political Literacy, der Geschichts- und Gedenkpädagogik, zum kritischen Debattieren und dem kontroversen Dialog, der digitalen Demokratie, der Democratic School Governance sowie zu Menschen- und Bürgerrechten. Dabei stand die Förderung der Handlungskompetenz und die Professionalisierung von Lehrenden, im Bereich der Demokratiepädagogik, als Schlüsselkompetenz im Vordergrund. Die Handbücher präsentieren den Lehrenden wissenschaftliche Texte, Unterrichtskonzepte, Übungen für Schüler*innen, zudem werden Ideen zur Entwicklung von schulischen Arbeitsgruppen und zur Demokratisierung des eignen Lebens- und Schulraumes angeboten. Weitere Ziele, die durch das Projekt DEMOKLEOS verfolgt wurden, waren das Herausarbeiten von demokratiegefährdenden Strukturen in den Partnerländern, mit dem Ziel, Interventionsmechanismen für Lehrende bereitzustellen um unerwünschte politische, ökonomische und ökologischen Entwicklungen mit innovativen Ansätzen strategisch entgegenwirken zu können.

Projektwebsite: https://sites.google.com/site/edemokleos/