Auswahl aktueller Publikationen

Monographien und Editionen

  • Amesberger, H.; Goetz, J.; Halbmayr, B.; Lange, D. (2021): Kontinuitäten der Stigmatisierung von Asozialität. Perspektiven gesellschaftskritischer Politischer Bildung. Wiesbaden.
  • Lange, D.; Reinhardt, V. (2021): Basiswissen Politische Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. (Bd.1).2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler.
  • Reinhardt, V.; Lange, D. (2021): Basiswissen Politische Bildung. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. (Bd. 2). 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler.
  • Oeftering, T.; Meints-Stender, W.; Lange, D. (2020): Hannah Arendt. Lektüren zur politischen Bildung. Wiesbaden.
  • Lange, D. (2020): Partizipationsformen in Wien. Wien.
  • Haarmann, M. P.; Kenner, S.; Lange, D. (2020): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung, Bürgerbewusstsein - Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung. Wiesbaden.
  • Huneke, Friedrich/ Lange, Dirk/ Schmiechen-Ackermann, Detlef/ Ehlers, Axel/ Wernstedt, Rolf (2020) (Hg.): Populismus und Schule. Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld. Frankfurt/M., 190 S.
  • Rohloff, Sigurður A./ Martínez Calero, Mercedes/ Lange, Dirk (2018) (Hg.): Soziale Arbeit und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden, 242 S.
  • Kenner, Steve/ Lange, Dirk (Hg.) (2018): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Schwalbach/Ts., 300 S.
  • Reinhardt, Volker/ Lange, Dirk (2017)  (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung (Bd. 2), Baltmannsweiler, 616 S.
  • Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (2017) (Hg.) Basiswissen Politische Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung (Bd.1), Baltmannsweiler, 734 S.
  • Greco, Sara Alfia/ Lange, Dirk (Hrsg.) (2017): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Politik und Bildung. Schwalbach/Ts., 296 S.
  • Friedrichs, Werner/ Lange, Dirk (2016) (Hg.): Demokratiepolitik. Vermessungen – Anwendungen – Probleme – Perspektiven, Wiesbaden, 248 S.
  • Hufer, Klaus-Peter/ Lange, Dirk (2016) (Hg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts., 368 S.
  • Autorengruppe Fachdidaktik (Besand, Anja/ Grammes,Tilman/ Hedtke, Reinhold/ Henkenborg, Peter/Lange, Dirk/ Petrik, Andreas/ Reinhardt, Sibylle/ Sander, Wolfgang) (2016): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts., 232 S.
  • Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (2016): Empirische Forschungsergebnisse subjektiver Vor­stellungen von Lernenden. Eine Kartographie, Reihe: Innenansichten. Beiträge zur Didak­tik der Demokratie, Hannover, 48 Seiten.
  • Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (2015): Globalisierung und Politische Bildung. Eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung, Wiesbaden, 175 S.
  • Harles, Lothar/ Lange, Dirk (2015) (Hg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schriftenreihe der DVPB. Schwalbach/ Ts., 272 S.

Beiträge in Sammelbänden

  • Amesberger, H.; Goetz, J.; Halbmayr, B.; Lange, D.: Kontinuitäten der Stigmatisierung von ‚Asozialität‘. Einführende Perspektiven im Kontext gesellschaftskritischer Politischer Bildung. In: Amesberger, H.; Goetz, J.; Halbmayr, B.; Lange, D. (2021) (Hrsg.): Kontinuitäten der Stigmatisierung von Asozialität. Perspektiven gesellschaftskritischer Politischer Bildung. Wiesbaden, S. 1–11.
  • Lange, D. (2021): Historisches Lernen. In: Lange, D.; Reinhardt, V. (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. (Bd.1), 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler, S. 609–615. 
  • Lange, D. (2021): Politik im Alltag. In: Lange, D./ Reinhardt; V. (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. (Bd.1), 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler, S. 335–341. 
  • Lange, D. (2021): Politikbewusstsein und Politische Bildung. In: Lange, D.; Reinhardt, V. (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. (Bd.1), 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler, S. 213–221.
  • Lange, D. (2021): Politikdidaktische Rekonstruktion. In: Reinhardt, V.; Lange, D. (Hrsg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. (Bd.2), 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler, S. 47–54. 
  • Meints-Stender, W.; Lange, D. (2020): Politische Bildung als Bildung politischer Urteilskraft: Arendts Perspektive. In: Oeftering, T.; Meints-Stender, W.; Lange, D. (Hrsg.): Hannah Arendt. Lektüren zur politischen Bildung. Wiesbaden, S. 31–40.
  • Oeftering, T.; Meints-Stender, W.; Lange, D. (2020): Hannah Arendt - Lektüren zur Politischen Bildung: Vorwort. In: Oeftering, T.; Meints-Stender, W.; Lange, D. (Hrsg.): Hannah Arendt. Lektüren zur politischen Bildung. Wiesbaden, S. V–XIV.
  • Urban, J.; Möller, L.; Lange, D. (2020): Welche Kompetenzen für die Digital Citizens der Zukunft? Digital Citizenship Education und Subjektorientierung am Beispiel des Projektes Digital Resistance. In: Fritz, J.; Tomaschek, N. (Hrsg.): Digitaler Humanismus. Menschliche Werte in der virtuellen Welt. University - Society - Industry, Band 9. Münster, S. 145-158.
  • Lange, D.; Straub, S. (2020): Demokratiebildung im österreichischen Parlament - heute und in Zukunft, Parlament online.
  • Kleinschmidt, M.; Lange, D. (2020): Demokratie in der Migrationsgesellschaft. Inclusive Citizenship Education als Forschungsperspektive für die politische Bildung. In: Hentges, G. (Hrsg.): Krise der Demokratie - Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung. Reihe des Sir Peter Ustinov Instituts. Frankfurt/M., S. 194–210.
  • Haarmann, M. P.; Kenner, S.; Lange, D. (2020): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Eine Hinführung. In: Haarmann, M. P.; Kenner, S.; Lange, D. (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung, Bürgerbewusstsein - Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung. Wiesbaden, S. 1–6.
  • Kenner, S.; Lange, D. (2020): Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung: Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion. In: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, A.; Jakubczyk, U.; Overwien, B. (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Frankfurt/M., S. 233–249.
  • Lange, D. (2019): Jetzt ist die richtige Zeit für Demokratiebildung (Interview). In: Gloe, M.; Rademacher, H. (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts., S. 29–36.
  • Lange, D. (2019): Politische Bildung in sozialen Bewegungen. Der Gorleben-Widerstand. In: Gorleben-Archiv e.V (Hrsg.): „Mein lieber Herr Albrecht…!“ Wie der Gorleben-Konflikt eine Region veränderte. Lüchow, S. 174–176.
  • Kleinschmidt, M.; Kenner, S.; Lange, D. (2019): Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration – Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden, S. 407–415.

Beiträge in Handbüchern und Lexika

  • Bredl, P.; Lange, D. (2020): Emanzipation. In: Achour, S.; Busch, M.; Massing, P.; Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M., S. 61–63.
  • Kenner, S.; Lange, D. (2020): Demokratiebildung. In: Achour, S.; Busch, M.; Massing, P.; Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M., S. 48–51.
  • Lange, D. (2020): Civil Society and Civic Education. In: Anheier, H. K.; Toepler, S. (Hrsg.): International Encyclopedia of Civil Society.Springer, Cham. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-99675-2_135-1
  • Bredl, Patrick/ Lange, Dirk (2018): Politische Stiftungen. In: Voigt, Rüdiger (2018): Handbuch Staat, Band 2, Wiesbaden, S. 1119-1126.

  • Lange, Dirk/ Bredl, Patrick (2018): Politische Bildung der Bundes- und Landeszentralen. In: Voigt, Rüdiger (2018): Handbuch Staat, Band 2, Wiesbaden, S. 1097-1107.

  • Meints-Stender, Waltraud/ Lange, Dirk (2016): Das Politische in der politischen Bildung. In: Lange, Dirk/ Hufer, Klaus-Peter (Hg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts., S. 43-51.

  • Lange, Dirk/ Hufer, Klaus-Peter (2016): Einleitung Handbuch Politische Erwachsenenbildung. In: Lange, Dirk/ Hufer, Klaus-Peter (Hg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts., S. 7-9.

Beiträge in Zeitschriften

  • Kleinschmidt, M.; Lange, D. (2021): Inclusive Citizenship als Bildungspraxis - provisorische Leitlinien. In: POLIS, Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H 01/2021, S. 22–24.
  • Vajen, B.; Kenner, S.; Wolf, C.; Lange, D. (2021): Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein: Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 4 (2), S. 112–128.
  • Reichert, F.; Lange, D.; Chow, L. (2021): Educational beliefs matter for classroom instruction: A comparative analysis of teachers’ beliefs about the aims of civic education. In: Teaching and Teacher Education, 98. Online verfügbar unter:https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103248.
  • Kenner, S.; Lange, D. (2020): Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter. In: Die deutsche Schule, 112 (2), S. 178–191.
  • Lange, D.; Ballhausen, U. (2020): Schule als Lernort der Demokratie. In: Pädagogische Führung, 31 (2), S. 44–49.
  • Kenner, S.; Lange, D. (2020): Digital Citizenship Education. Challenge and Opportunity. In: Scuola Democratica. Learning forDemocracy, 10 (4), S. 47–55.
  • Kenner, Steve/ Lange, Dirk (2019): „Wir bestimmen mit!“ Demokratie erfahrbar machen. In: Grundschule, H. 09/2019 (Themenheft „Mittendrin – statt nur dabei“), S. 6-10.
  • Meints-Stender, Waltraud/ Lange, Dirk (2019): Interview mit Oskar Negt - „Humanität benötigt Bindungen, die der Kapitalismus zerstört“. In: Frankfurter Rundschau, Nr. 176/Jg. 75, S. 28.
  • Bandmann, Mark/ Bechtel, Theresa/ Lange, Dirk (2019): Ein europäischer Marktplatz der Ideen. Das Projekt „Teachers4Europe: Setting an Agora for Democratic Culture“. In: DAADeuroletter, H. 66, S. 22-23.
  • Lange, Dirk (2019): Ein wichtiger Teil der Schulkultur. Interview. In: Erziehung & Wissenschaft, H. 07-08/2019, S. 10-11.
  • Kenner, Steve/ Lange, Dirk (2019): Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2), S. 120-130.
  • Kenner, Steve/ Lange, Dirk (2018): Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43, S. 13-18.
  • Kenner, Steve/ Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (2018): Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. In: Sonderpädagogische Förderung heute, H 02/2018, S. 119-120.
  • Lange, Dirk (2018): Gegen Rechtspopulismus. Handlungsmöglichkeiten des Politik- und Geschichtsunterrichts. Interview. In: Beispiele Praxis. Populismus und Schule. Herausgegeben vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, S. 31-33.
  • Lange, Dirk/ Kenner, Steve (2016): Das Fach Wirtschaft als Trojanisches Pferd? In: Erziehung und Wissenschaft, H 12/2016, S. 6-8.
  • Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (2016): Demokratie, Identität und Bürgerschaft jenseits des Nationalstaats. Inclusive Citizenship Education als neuer Ansatz der Politischen Bildung. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Informationen zur Politischen Bildung, Bd. 40, S. 13-19.
  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk (2016): Migration und Integration als Herausforderung für die Politische Bildung. In: Forum Politikunterricht, H 2/16, S. 6-8.
  • Lange, Dirk/ Heldt, Inken (2016): Demokratisches Bürgerbewusstein und Inclusive Citizenship Education. Herausforderungen der europäischen Zivilgesellschaften. In: Bildung für Europa. Journal der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung, H 24, S. 9-10.
  • Lange, Dirk/ Heldt, Inken (2016): L’educazione alla cittadinaza in Germania. In: Quaderno der Associazone TREELLLE: Educare a vivere con gli altri nel XXI secolo: cosa può fare la scuola? I casi di Francia Germania Italia Polonia e la „global citizenship“, H 11/2016, S. 156-171.
  • Lange, Dirk/ Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Kleinschmidt, Malte (2016): Globales Lernen: Politik statt Kompetenz. In: POLIS, H 1/2016, S. 15-17.
  • Lange, Dirk (2016): Flucht und Vertreibung – ein Thema im Geschichts- und Politikunterricht. Interview. In: Beispiele Praxis. Geflohen – Vertrieben – Angekommen? Aspekte der Gewaltmigration im 20. Und 21. Jahrhundert. Herausgegeben vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, S. 10-11.
  • Kleinschmidt, Malte/ Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk (2015): Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von Schüler/inne/n. Die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung Globalen Lernens. In: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, H 3/2015, S. 26- 30.
  • Lindmeier, Bettina/ Lange, Dirk (2015): Die Lehrerbildung im Fokus. Neue Forschungsansätze. In: Unimagazin, H 03/04 2015, S. 44-47.
  • Fischer, Sebastian/ Kleinschmidt, Malte/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk (2015): Was SchülerInnen über Globalisierung denken – Anhaltspunkte für die Gestaltung sozioökonomischer Bildung. In: GWP, Jg. 64, H 2/2015, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, S. 199-210.

Schulbücher und Bildungsmedien (Editionen und Monographien)

  • Jöckel, Peter/ Lange, Dirk (2015): Politik und Wirtschaft 2, Oberstufe: Qualifikationsphase Nordrhein-Westfalen. Berlin, Cornelsen Verlag. 384 S.
  • Jöckel, Peter/ Lange, Dirk (2015): Politik und Wirtschaft Sekundarstufe II. Berlin, Cornelsen Verlag, 600 S.
  • Jöckel, Peter/ Lange, Dirk/ Thorweger, Jan Eike (2015): Politik und Wirtschaft 1, Sekundarstufe II: Einführungsphase Nordrhein-Westfalen, Berlin, Cornelsen Verlag, 224 S.
  • Lange, Dirk (2015): Lernen an Stationen. In: Praxis Geschichte extra „Unterrichtspraxis, Methoden- Medien- Anleitungen“, Braunschweig, Westermann Verlag, S. 73-80.
  • Jöckel, Peter/ Lange, Dirk (2015): Politik und Wirtschaft. Kursthemen für die Sekundarstufe II, Bd.4: Wirtschaftspolitik. Stabilität als Ziel, Berlin, Cornelsen Verlag, 248 S.