Current publications

2022

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (Eds.) (2022). Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung [Methods of didactic theory building and empirical research in citizenship education]. Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (2022). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung [Approaches to theoretical and empirical research in citizenship education]. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Eds.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (pp. 9–23). Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Firsova, E., & Vajen, B. (2022). Didaktik der Demokratie: Einfluss von Rassismus, Antisemitismus und politischem Extremismus auf unsere Demokratie. [Didactics of Democracy: Influence of Racism, Anti-Semitism and Political Extremism on our Democracy] In Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens (Ed.), Jüdisches Leben in Niedersachsen: lebendig, wervoll und bereichernd. Zweiter Jahresbericht (pp. 80–85). Hannover: Niedersächsisches Justizministerium.

Vajen, B., & Firsova, E. (2022). Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen: Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte [Knowledge, conceptions and beliefs: A theoretical framework for central concepts of citizenship edcuation]. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Eds.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (pp. 42–58). Frankfurt: Wochenschau Verlag.

2021

Firsova, E., & Vajen, B. (2021). Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen und Wahrnehmung von Lehrenden [Conspiracy theories in adult education: Beliefs and perceptions of teachers]. Zeitschrift Außerschulische Bildung, 52(3), 44–49.

Vajen, B., & Burmester, J. (2021). Civic Education in Times of Crisis: The Importance of Meaning and Meaning Making. In Proceedings of the 2nd International Conference of the journal "Scuola Democratica" (Volume II, 745-757).

Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung [Mathematization as a challenge for citizenship education]. In S. Kenner & T. Oeftering (Eds.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (pp. 188–200). Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Vajen, B., Kenner, S., Wolf, C., & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein: Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen [Educational Reconstruction and Civic Belief Systems: An Exemplary Analysis of Democracy-Related Conceptions]. HLZ, 4(2), 112–128.

Vajen, B., & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen [Educational reconstruction: Students beliefs and sciefitic concepts in classroom discussions]. In A. Petrik, D. Jahr, & C. Hempel (Eds.), Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen (pp. 54–77). Wochenschau.

Vajen, B., & Wolf, C. (2021). Verschwörungstheorien als Herausforderung für die politische Bildung [Conspiracy Theories as a Challenge for Citizenship Education]. Politik Unterrichten, 36(1), 40-47.