IDD Institut für Didaktik der Demokratie Institut News News
Ich steh auf Schule für Demokratie und Vielfalt – bundesweiter Aktionstag

Ich steh auf Schule für Demokratie und Vielfalt – bundesweiter Aktionstag

Wolfgang Beutel, Vertretungsprofessor für Politikdidaktik am IDD, ist Mitglied der Auswahljury des Deutschen Schulpreises (DSP). Zugleich hat er eine beratende Funktion in Blick auf die Aktion #ichsteh auf Schulen für Demokratie und Vielfalt, die von den Trägern dieses bundesweit ausstrahlenden, renommierten Preises – der Robert Bosch Stiftung GmbH, der Heidehofstiftung (beide Stuttgart), der ZEIT-Mediengruppe (Hamburg) und der ARD – seit Februar 2024 vorbereitet und mit einem besonderen Aktionstag am 6. Juni 24 öffentlich sichtbar gemacht worden ist.

Die Aktion #ichstehauf will eine pragmatische demokratiepolitische und demokratiepädagogische Intervention leisten und sich gegen den zunehmenden Rechtsextremismus und seine Ausgrenzungsfantasien wenden, die von populistischen Parteien und rechten Gruppierungen mit immer größer werdender Selbstverständlichkeit diskutiert und öffentlich angepriesen werden. In der Tradition des Speakers Corner im Londoner Hyde-Park und der Schlußszene des pädagogisch aufschlussreichen Filmdramas „Club der toten Dichter“ waren die Schulen – impulsgebend verteilt über das Preisträgernetzwerk des DSP, geöffnet aber für alle Schulen in Deutschland – dazu eingeladen, mit einer kreativen Idee, Präsentation, einem Flash-Mob, einem Social-Media-Beitrag oder anderen gestaltenden, originellen oder auch provozierenden Aktionen ihre Position zu verdeutlichen, die sich gegen diesen entdemokratisierenden und menschenrechtlich problematischen Rechtstrend in Politik und Gesellschaft wendet: Wir stehen auf Schulen für Demokratie und Vielfalt, und wir wollen solche Schulen haben, alltäglich gestalten und als grundlegendes Element einer lebendigen Bürger*innendemokratie begreifen sowie als Beitrag zur Daueraufgabe demokratischer Bildung. Über 2.000 Schulen haben sich schließlich daran beteiligt; Politiker*innen waren dabei, Medienschaffende und viele andere Menschen, welche sich die demokratische Vielfalt, produktive  Kontroverse und freiheitlich geprägte Lebensqualität nicht nehmen lassen wollen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft übernommen.

Im Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Hannover haben zwei Gruppen der 10. Jahrgangstufe sowie die Kolleg*innen der Fachschaft Politik-Wirtschaft sich mit einer Doppelstunde zum Thema „Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform“ beteiligt. Der Diskurs mit dem Politik-Referendar Alexander Runge und mit Wolfgang Beutel war lebendig, durchaus auch herausfordernd im Frage- und Antwort-Diskurs. Die Ausgestaltung auch dieser Schule zu einer „Schule der Demokratie“ wird weitergehen!

Zudem gilt: Die Aktion #ichstehauf ist noch nicht abgeschlossen. Über weitere Formate wird nachgedacht. Ein Themendossier auf dem parallel zum Schulpreis gepflegtem „Deutschen Schulportal“ liegt vor und wird laufend ausgebaut.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.ichstehauf.org/ - Dort findet sich auch eine reiche Ergebnisgalerie mit zahlreichen Fotos und Videos. Rückfragen gerne auch an: beutel@idd.uni-hannover.de