Auswahl aktueller Publikationen

Heldt, I. (2018): Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule - ein Vorschlag. In: Schöne, H.; Detterbeck, K. (Hrsg.): „Europabildung in der Grundschule“. Frankfurt/M., S. 54–68.

Heldt, I. (2018): Selbst Schuld. Was Diskriminierung subjektiv plausibel macht - Ein Blick aus dem Alltag. In: Bitzegeio, U.; Decker, F., Fischer, S.; Stolzenberg, T. (Hrsg.): „Flucht, Transit, Asyl. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen“. Bonn, S. 359–374.

Heldt, I. (2018): (V)Erklärungen der Menschenrechte - Deutungsmuster menschenrechtlicher Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung. In: Möllers, L.; Manzel, S. (Hrsg.): „Populismus und Politische Bildung“. Frankfurt/M. (Schriftenreihe der GPJE), S. 129–136.

Heldt, I. (2018): Bildungspolitische Leitbilder non-formaler politischer Jugendbildung und politischer Erwachsenenbildung. In: Hufer, K.; Oppermann, J.; Oeftering, T. (Hrsg.): „Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?“. Frankfurt/M., S. 146-160.

Heldt, I. (2018): Rezension zu: Andreas Kegel: Wie denkst Du Politik. Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik., 01/2018, S. 159.

Heldt, I. (2017): Schwer von Begriff? Herausforderungen der Menschenrechtsbildung. In: Kenner, S.; Lange, D. (Hrsg.): „Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung“. Frankfurt/M., S. 201–213.

Heldt. I (2017):  Germany - Promoting critical thinking in everyday life. In: European Parliament (Hrsg.): Study. Research for CULT Committee – Teaching common values in Europe. Directorate-General for internal policies. Policy department B: Structural and cohesion policies. P. 100 – 108 (zusammen mit D. Lange).

Heldt, I. (2017): Wie Schülerinnen und Schüler Menschenrechte verstehen. Eine Typologie. In: Ziegler, B.; Waldis, M. (Hrsg.): „Politische Bildung in der Demokratie“. Wiesbaden, S. 115–135.