Auswahl aktueller Publikationen


Monographien

  • Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (2016): Globalisierung und Politische Bildung. Eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Fischer Sebastian (2013): Rechtsextremismus – Was denken Schüler darüber? Untersuchung von Schülervorstellungen als Grundlage nachhaltiger Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Fischer, Sebastian (2006): Rechtsextremismus bei Jugendlichen. Eine kritische Diskussion von Erklärungsansätzen und Interventionsmustern in pädagogischen Handlungsfeldern. Oldenburg: BIS-Verlag.
  • Fischer, Sebastian (2004): Der Weg zur Freiheit und die Flucht vor der Freiheit. Erich Fromm als Pädagoge des Seins. Oldenburg: Paulo-Freire-Verlag.

 

Herausgeberschaften

  • Fischer Sebastian/ Lange Dirk (2011): Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

 

Beiträge in Sammelbänden 

  • Fischer, Sebastian: Rechtsextremismusprävention. In: Beutel, Wolfgang/ Gloe, Markus/ Himmelmann, Gerhardt/ Lange, Dirk/ Reinhardt, Sybille/ Seifert, Anne: Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M. 2020. (i.E.) 

  • Fischer, Sebastian: Rechtsextremismus. In: Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Masing, Peter/ Meyer-Heidemann, Christian: Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M. 2020. (i.E.) 

  • Fischer, Sebastian: Politische Bildung und Rechtspopulismus. Möglichkeiten zur Gestaltung einer an den Ursachen des Rechtspopulismus ansetzenden Bildungsarbeit.  In: Ehlers, Axel/ Lange, Dirk/ Schmiechen-Ackermann, Detlef/ Wernstedt, Rolf: Populismus und Schule. Historisch-politisches Urteilsvermögen und Werteorientierung in einem populistischen Umfeld. Schwalbach/Ts. 2020, S.102-120.

  • Fischer, Sebastian: Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. In: Achour, Sabine/ Schedler, Jan/ Elverich, Gabi: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Wiesbaden 2019, S.111-120.

  • Fischer, Sebastian: Bildung gegen Rechtspopulismus. Überlegungen zum Umgang mit einem herausfordernden Lerngegenstand. In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Hrsg.): Populismus und Schule. Historisch-politisches Urteilsvermögen und Werteorientierung von Schülerinnen und Schülern in einem populistischen Umfeld. Seelze 2018, S.26-30.

  • Fischer, Sebastian: Prävention von Rechtspopulismus. Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Bildungsarbeit. In: Allmendinger, Björn/ Fährmann, Jan/ Haarfeldt, Mark: Von Biedermännern und Brandstiftern – Rechtspopulismus in Deutschland. VSA-Verlag, Hamburg 2017, S.103-109.

  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk: Migrationspolitische Bildung. Empirische Befunde und didaktische Ansatzpunkte. In: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schriftenreihe der GPJE. Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan (Hrsg.), Schwalbach/Ts. 2016, S.61-68.

  • Lange, Dirk/ Fischer, Sebastian: Didaktik der Demokratie. Ein demokratiepolitisches Konzept. In: Bartels, Hans-Peter/ Friedrichs, Werner/ Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiepolitik. VERMESSUNGEN – ANWENDUNGEN – PROBLEME – PERSPEKTIVEN. VS-Verlag, Wiesbaden 2016, S.11-129.

  • Fischer, Sebastian: Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen - Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren. In: Petrik, Andreas: Formate fachdidaktischer Forschung. Schwalbach/Ts. 2015, S.125-135.

  • Fischer, Sebastian: Erinnerungspädagogik und Rechtsextremismus. In: Widmaier, Benedikt/ Steffens, Gerd: Politische Bildung nach Auschwitz. Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute. Schwalbach/Ts. 2015, S.137-148.

  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk (2014): Qualitative Forschung zur politischen Bildung. In: Sander Wolfgang: Handbuch politische Bildung. 4.Auflage. Schwalbach/Ts. , S.90-102.

  • Fischer Sebastian (2011): Denkweisen des Rechtsextremismus – Eine didaktische Rekonstruktion der subjektiven Voraussetzungen von Schülern. In Fischer/ Lange 2011, S.86- 109.

  • Fischer, Sebastian/ Lange Dirk (2011): Bürgerbewusstsein empirisch. Wie sich Schülerinnen und Schüler die politische Wirklichkeit vorstellen. In: Lange, Dirk: Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag, S.347-354.

  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk (2010): Bürgerbewusstsein in der Globalisierung. Der mündige Weltbürger als Leitbild der Politischen Bildung, in: Widmaier, Benedikt/ Steffens, Gerd (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S.165-178.

  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk (2010): Markt und Staat im Wandel. Eine Herausforderung für die Politische Bildung. In: Praxis Politische Bildung. Materialien. Analysen. Diskussionen, 14.Jg., 1Vj. 2010, S.15-20.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Fischer, Sebastian: Rechtsextremismus heute – Aufgaben der politischen Bildung. In: POLIS – Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung. Heft 1/2020, S.16-18.

  • Fischer, Sebastian: Handlungskompetenz gegen antidemokratische Positionen. Eine Fortbildung von Lehrkräften im Themenfeld Rechtsextremismus. In: PÄDAGOGIK, Heft 4/2020, S.36-38.

  • Fischer, Sebastian: Was denken angehende Politiklehrerinnen und Politiklehrer über Rechtsextremismus? In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. Heft 3/2019, S.341-354.

  • Fischer, Sebastian: Fortbildungen von Lehrkräften im Themenfeld Rechtsextremismus vor dem Hintergrund eines erstarkten Rechtspopulismus. In: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4/2018, S.20-24.

  • Fischer, Sebastian/ Lange, Dirk: Migration und Integration als Herausforderung für die Politische Bildung. In: Forum Politikunterricht. Deutsche Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern, Heft 2/2016, S.6-8.

  • Fischer, Sebastian / Kleinschmidt, Malte/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk: Politik oder Kompetenz. Empirisch fundierte Zugänge zur Gestaltung von Globalem Lernen. In: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1/2016, S.15-17.

  • Kleinschmidt, Malte/ Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk: Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von Schüler/inne/n. Die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung Globalen Lernens. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Heft 3-15, S.26-30.

  • Fischer, Sebastian/ Kleinschmidt, Malte/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk: Was SchülerInnen über Globalisierung denken - Anhaltspunkte für die Gestaltung sozioökonomischer Bildung. In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. Heft 2-15, S.199-210.

  • Fischer, Sebastian: Was denken Schüler über Rechtsextremismus? Empirische Befunde und didaktische Ansatzpunkte. In: Paukos, Ausgabe 1/2015, S.24-31.

  • Fischer, Florian/ Fischer, Sebastian/ Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk: Denkweisen der Globalisierung. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 30.Jg., Heft 2-2015, S.65-72.

  • Fischer, Sebastian: Rechtsextremismus und Politische Bildung. Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung einer an den Lernvoraussetzungen von SchülerInnen anknüpfenden Bildungsarbeit. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 29.Jg., Heft 2/2014, S.57-65.

  • Fischer, Sebastian/ Fischer, Florian/ Lange, Dirk/ Kleinschmidt, Malte: Ways of Thinking Globalisation – insights into a currently running investigation of students´ ideas of globalization. In: JSSE - Journal of Social Science Education, 2014-3, S. 123-133.

  • Fischer, Sebastian (2014): Ansatzpunkte einer adressatenorientierten Bildung gegen Rechtsextremismus. In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. Jg. 63, Nr.2, S. 201- 212.

  • Fischer, Sebastian (2009): Was Schüler über Rechtsextremismus denken. Eine didaktisch motivierte Annäherung. In: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3/2009, S.8-11.

  • Fischer, Sebastian (2008): Schülervorstellungen über Rechtsextremismus. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 23.Jg., Heft 2/2008, S.33-35.