Auswahl aktueller Publikationen

Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden

Firsova-Eckert, E. (2023): (Prä-)Konzepte von Jugendlichen zum Nahostkonflikt. Zur Wirkung des deutsch-israelischen Jugendaustauschs, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2023, S. 451-463. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i4.07

Wolf, C. & Firsova-Eckert, E. (2023): Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts – Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis. In S. Richter, D. Seiler, M. Seul, L. Zarbock, A. Borsch, L. Gärtner, & L. Schmidt (Hrsg.): Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft (1. Aufl.). Verlag Barbara Budrich. S. 181–194. doi.org/10.3224/84743021

Vajen, B., Firsova-Eckert, E., Vogt, A. & Wolf, C. (2023): Verschwörungstheorien als Gegenstand des Politikunterrichts. In: Polis 2/2023 - Verschwörungsnarrative und Wahrheitstheorie. S. 22-24.

Firsova-Eckert, E. (2023): Israelbezogenem Antisemitismus begegnen. Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch als wirkungsvoller Ansatz gegen israelbezogene antisemitische Ressentiments. In: Zeitschrift Migration und Soziale Arbeit 2023(2): Antisemitismus. Weinheim: Benz Juventa Verlag. S. 62-70.

Firsova, E. & Vajen, B. (2023): Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen - Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden. In: Bechtel et al. [Hrsg.]:Diskriminierungskritische Politische Bildung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M.

Firsova-Eckert, E., Scheibenpflug, K. & Lange, D. (2022): Politische Erwachsenenbildung im Umgang mit Verschwörungstheorien in Zeiten der COVID-19-Pandemie. In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 71 (4). S. 464-475. doi: https://doi.org/10.3224/gwp.v71i4.09

Vajen, B., Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (2022): Krise, Sinnbildung und politische Bildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Schwerpunkt: Krise (2/2022), S.19-36.

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B.  (2022): Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In E. Firsova, E. et al. [Hrsg.]: Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Frankfurt: Wochenschau Verlag. S. 9–23.

Firsova, E. & Schrader, A. (2022): Antisemitism and Antiziganism: State of the Art and Challenges for Citizenship Education. In: Rhetoric and Communications Journal. Issue: 52, July 2022, p.104-120. (Peer Reviewed, ISSN 1314-4464). Online abrufbar unter: https://rhetoric.bg/wp-content/uploads/2022/07/issue-52-July-2022_Firsova_Schrader-pp.104-120.pdf

Vajen, B. & Firsova, E. (2022): Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen. Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte. In: Firsova, E. et al. [Hrsg.]: Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M, S.42-58

Firsova. E. & Vajen. B. (2021): Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen – Überzeugungen und Wahrnehmung von Lehrenden. In: Zeitschrift Außerschulische Politische Bildung Ausgabe 3-2021. S. 44-48. Online abrufbar unter: https://fachzeitschrift.adb.de/verschwoerungstheorien-in-erwachsenenbildungseinrichtungen/

Firsova, E. & Wolf, C. (2020): Lehrkräfte und Schüler*innen im Fokus einer antisemitis- mussensiblen Bildungsarbeit. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft [Hrsg.]: Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Antisemitismus, Band 8. Jena, S. 238–249. Online abrufbar unter: https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/PDFS_WSD8/WsD8_Beitrag_Elizaveta_Firsova___Christoph_Wolf.pdf

 

Weitere Publikationen und Aufsätze

Firsova, E. & Vajen, B. (2022): Didaktik der Demokratie – Einfluss von Rassismus, Antisemitismus und politischem Extremismus auf unsere Demokratie. In: Jahresbericht des Landesbeauftragten von Niedersachsen. Jüdisches Leben in Niedersachsen. Zweiter Jahresbericht 2021. S. 80-85. Online abrufbar unter: https://www.mj.niedersachsen.de/startseite/ministerium/niedersachsischer_landesbeauftragter_gegen_antisemitismus_und_fur_den_schutz_judischen_lebens/jahresberichte/jahresberichte-199252.html

Cathro, D. & Firsova, E. (2022): Chemnitz: A city on the verge of social division and social cohesion. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: https://www.aicgs.org/2022/06/chemnitz-a-city-on-the-verge-of-social-division-and-social-cohesion/

Eder, T. & Firsova E. (2021): Out of the Box. Surveillance of Querdenker movement in Germany reflects a new political reality. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: https://www.aicgs.org/2021/05/out-of-the-box/ auch erschienen unter Wilson Center Online: https://www.wilsoncenter.org/article/out-box-surveillance-querdenker-movement-germany-reflects-new-political-reality

Eder, T. & Firsova, E. (2021): Transatlantic Convergence or Divergence? QAnon after January Twentieth. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: https://www.aicgs.org/2021/02/transatlantic-convergence-or-divergence-qanon-after-january-twentieth/ auch erschienen unter Wilson Center Online: https://www.wilsoncenter.org/article/transatlantic-convergence-or-divergence-qanon-after-january-twentieth

Eder, T. & Firsova, E. (2020): QAnon Goes Global. In the fight against conspiracy theories, both the U.S. and Germany face an uphill battle. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: www.aicgs.org/2020/09/qanon-goes-global/

Firsova, E. & Schrader, A. (2019): Enhancing Digital and Media Literacy – an interim conclusion. In: CPD Policy Blog. Online abrufbar unter: https://policyblog.uni-graz.at/2019/11/enhancing-digital-and-media-literacy-an-interim-conclusion/

Baker, A.; Eder, T.; Firsova, E.; Morris-Lange,S. (2019): Dusting Off Local Politics: New Ideas for Political Participation in Rust Belt Cities. In: AISCGS Online. Online abrufbar unter: https://www.aicgs.org/2019/12/dusting-off-local-politics-new-ideas-for-political-participation-in-rust-belt-cities/

 

Herausgeberschaften

Bechtel, T., Firsova, E., Schrader, A., Vajen, B. & Wolf, C. (2023): Diskriminierungskritische Politische Bildung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M.

Firsova, E. et al. (2022): Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M.

 

Rezensionen

Firsova-Eckert, E. (2022): Die Redaktion liest: ‚Putins Netz‘ von Catherine Belton. In: Politik Unterrichten 1/2022, S.74-75.

Firsova, E. (2021): Die Redaktion liest: ‚rausgeblickt: Pandemie und Geschlechter‘ von Teresa Bücker. In: Politik Unterrichten 2/2021, S. 96-97.