Auswahl aktueller Publikationen

Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden

Firsova, E. & Schrader, A. (2022): Antisemitism and Antiziganism: State of the Art and Challenges for Citizenship Education. In: Rhetoric and Communications Journal. Issue: 52, July 2022, p.104-120. (Peer Reviewed, ISSN 1314-4464). Online abrufbar unter: rhetoric.bg/wp-content/uploads/2022/07/issue-52-July-2022_Firsova_Schrader-pp.104-120.pdf

Firsova, E. & Vajen, B. (2022): Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen. Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte. In: Firsova, E. et al. [Hrsg.]: Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M, S.42-58

Firsova. E. & Vajen. B. (2021): Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen – Überzeugungen und Wahrnehmung von Lehrenden. In: Zeitschrift Außerschulische Politische Bildung Ausgabe 3-2021. S. 44-48. Online abrufbar unter: fachzeitschrift.adb.de/verschwoerungstheorien-in-erwachsenenbildungseinrichtungen/

Firsova, E. & Wolf, C. (2020): Lehrkräfte und Schüler*innen im Fokus einer antisemitis- mussensiblen Bildungsarbeit. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft [Hrsg.]: Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Antisemitismus, Band 8. Jena, S. 238–249. Online abrufbar unter: www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/PDFS_WSD8/WsD8_Beitrag_Elizaveta_Firsova___Christoph_Wolf.pdf

 

Weitere Publikationen und Aufsätze

Eder, T. & Firsova E. (2021): Out of the Box. Surveillance of Querdenker movement in Germany reflects a new political reality. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: www.aicgs.org/2021/05/out-of-the-box/ auch erschienen unter Wilson Center Online: www.wilsoncenter.org/article/out-box-surveillance-querdenker-movement-germany-reflects-new-political-reality

Eder, T.& Firsova, E. (2021): Transatlantic Convergence or Divergence? QAnon after January Twentieth. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: www.aicgs.org/2021/02/transatlantic-convergence-or-divergence-qanon-after-january-twentieth/ auch erschienen unter Wilson Center Online: www.wilsoncenter.org/article/transatlantic-convergence-or-divergence-qanon-after-january-twentieth

Eder, T. & Firsova, E. (2020): QAnon Goes Global. In the fight against conspiracy theories, both the U.S. and Germany face an uphill battle. In: AISCGS Johns Hopkins University Online. Online abrufbar unter: www.aicgs.org/2020/09/qanon-goes-global/

Firsova, E.; Schrader, A. (2019): Enhancing Digital and Media Literacy – an interim conclusion. In: CPD Policy Blog. Online abrufbar unter: policyblog.uni-graz.at/2019/11/enhancing-digital-and-media-literacy-an-interim-conclusion/

Baker, A.; Eder, T.; Firsova, E.; Morris-Lange,S. (2019): Dusting Off Local Politics: New Ideas for Political Participation in Rust Belt Cities. In: AISCGS Online. Online abrufbar unter: www.aicgs.org/2019/12/dusting-off-local-politics-new-ideas-for-political-participation-in-rust-belt-cities/

 

Herausgeberschaften

Firsova, E. et al. (2022): Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M.

 

Rezensionen

Firsova, E. (2021): Die Redaktion liest: ‚rausgeblickt: Pandemie und Geschlechter‘ von Teresa Bücker. In: Politik Unterrichten 2/2021, S. 96-97.