Trans-flipping the Classroom in an Inclusive Learning Community

Team:  Christoph Wolf, Pauline Koch
Jahr:  2019
Laufzeit:  09/2019-08/2022

Das Projekt “Transflipping the Classroom in an Inclusive Learning Environment” vernetzt Lehrende und Lernende aus unterschiedlichen Ländern innerhalb einer transnationalen und inklusiven Lerngemeinschaft. Es zielt darauf ab, interkulturelles Lernen zu fördern und geeignetes Material für das Unterrichtskonzept “Flipped Classroom” zu entwickeln. Das Projekt beruht auf der Zusammenarbeit von und dem Austausch zwischen neun Ländern, die jeweils Videos zu Themen wie Geschichte, Bildung oder Kunst und Musik für den Unterricht bereitstellen. Gemäß dem Flipped-Classroom-Modell, in dem Lernende außerhalb der Schule Wissen akquirieren und dieses dann innerhalb des Klassenraums festigen und erweitern, werden zu jedem Video zusätzliche Quizzes angeboten, mit denen das Gelernte selbstständig getestet werden kann. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Inklusion von Personen mit besonderen Bedürfnissen und die Zugänglichkeit des Lernmaterials für seh- oder hörbehinderte Schülerinnen und Schüler.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

The project "Transflipping the Classroom in an Inclusive Learning Environment" connects teachers and students from different countries within a transnational and inclusive learning environment. It aims to promote intercultural learning and to develop appropriate material for the teaching concept "Flipped Classroom". The project is based on collaboration of and exchange between nine countries, each of which provides videos on topics such as history, education or art and music.. Following the flipped classroom model where learners acquire knowledge outside of school and then consolidate and extend it inside the classroom, each video is accompanied by additional quizzes to test their learning independently. A focus of the project is the inclusion of people with special needs and the accessibility of the learning material for visually or hearing impaired learners.

Please click here for more information.