Professor Yanagisawa von der Universität Kagawa (Takamatsu/Japan) zu Besuch am IDD

Am 4. Dezember war der japanische Professor Yoshiaki Yanagisawa (Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kagawa) am IDD zu Gast. In Japan forscht er vor allem im Feld des Schulmanagements und interessiert sich im Zuge dessen für den Bereich der „Demokratiebildung“. Um diese zu beforschen, reist er seit zehn Jahren immer wieder nach Deutschland und besucht Schulen und Universitäten, wo diese Form der Bildung bereits etabliert ist.

Am IDD begrüßte zunächst Professor Lange Professor Yanagisawa und beantwortete ihm in einem Interview einige grundlegende Fragen zu Zielen und Perspektiven Politischer Bildung in Deutschland. Vertiefend fand anschließend daran ein Workshop mit den Wissenschaftler*innen des IDDs statt, in dem es zu einer regen Diskussion über die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Politischer Bildung in Deutschland und die Umsetzung der Demokratiebildung sowohl im Schulsystem als auch auf der Ebene der Didaktik kam.