IDD Institut für Didaktik der Demokratie Institut Personenverzeichnis Patrick Bredl Forschungsprojekte
Validating and Upgrading VET Trainers' and Teachers' Skills (v-UPGRATeS)

Team:  Meike Jens
Jahr:  2015
Laufzeit:  10/2015 - 03/2018
Ist abgeschlossen:  ja

Das Projektkonsortium bestehend aus sieben Partnern (IT-Unternehmen, Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, Universitäten in Griechenland, Zypern, Spanien, Rumänien und Deutschland) entwickelte die interaktive v-UPGRATeS Plattform. Sie bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten in den Informations- und Kommunikationstechnologien zu testen. Anhand der detaillierten Testergebnisse erhalten sie Vorschläge für spezifische v-UPGRATeS Online-Kurse. Ein Zertifikat kann automatisch generiert werden.

Das Projekt trägt dazu bei,

- die digitalen Kompetenzen von Fachkräften in der Berufsbildung zu verbessern.

- die berufliche Entwicklung von Ausbilder/innen und Lehrkräften zu fördern, um die Qualität des Unterrichts zu steigern

- die wichtigsten Hindernisse für die kontinuierliche berufliche Entwicklung zu beseitigen, z.B. Terminkonflikte, fehlende Anreize und zu hohe Kosten.

Der Link zur  interaktiven Plattform: https://upgrates.vupgrates.eu