Bücher/Herausgeberschaften

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk/Reinhardt, Volker/Seifert, Anne (Hrsg.) (2021): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. (in Vorbereitung)

Hildegard Hamm-Brücher (2021): Demokratie lernen und demokratisch Handeln in der Schule. Texte zur Demokratiepädagogik. Hrsgg. von Wolfgang Beutel und Verena Hamm. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. (in Vorbereitung)

Banz, Kristina/Beutel, Wolfgang/Förster, Mario/Schindler, Judith (Hrsg.) (2020): Geflüchtete in der Lehrerbildung. Miteinander Demokratie lernen. Frankfurt/M.

Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang/Frank, Susanne/Gloe, Markus/Grammes, Tilmann/Welniak, Christian (Hrsg.) (2020): Demokratie als Gesellschaftsform. Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 7. Frankfurt/M.

Förster, Mario/Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.) (2019): Angegriffene Demokratie? Zeitdiagnosen und Einblicke. Frankfurt/M.

Beutel, Wolfgang/Tetzlaff, Sven (Hrsg.) (2018): Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.

Beutel, Wolfgang/Kittlitz, Anja/Liebau, Eckart/Seukwa, Luis-Henri/ Tillmann-Klaus-Jürgen (Hrsg.) (2017): Friedrich-Jahresheft Schüler: Fremdheit. Seelze.

Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Demokratiepädagogik 3: Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus. Schwalbach/Ts.

Beutel, Wolfgang/Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2014): Demokratiepädagogik: Wochenschau-Sonderausgabe (Sek. I und II).

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.) (2013): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“. Schwalbach/Ts.

Fauser, Peter/Beutel, Wolfgang/ John, Jürgen (Hrsg.) (2013): Pädagogische Reform. Anspruch – Geschichte – Aktualität. Seelze

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (2007) (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft.  Schwalbach/Ts.

 

Aufsätze

Beutel, Wolfgang (2021): Demokratisches Handeln und Schule – Gründe und Beispiele für Demokratiebildung. In: Franzmann, Elisabeth/Berkemeyer, Nils/May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim: Beltz-Juventa, S. 175-187. (im Druck)

Beutel, Wolfgang (2021): Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten. In: Manfred L. Pirner, Michaela Gläser-Zikuda, Michael Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt, M. (im Druck)

Beutel, Wolfgang (2020): Demokratiebildung oder Demokratiepädagogik? Eine aktuelle Debatte zu einer notwendigen Aufgabe der Schule. In: Pädagogische Führung, Heft 2 (Link/Luchterhand), S. 50-53.

Beutel, Wolfgang (2020): Immer wieder in der Diskussion – Der Beutelsbacher Konsens. In: Berkessel/Beutel et al., S. 96-110 al., S. 96-110.

Beutel, Wolfgang (2020): „Demokratisch Handeln“ – 30 Jahre Projekte in Schule und Jugendarbeit und ein Wettbewerb. In: Berkessel/Beutel et al., S. 335-344.

Beutel, Wolfgang (2018): Digitalisierung als Schulentwicklungsstrategie. Die Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule in Neumünster. In: Gemeinsam lernen, Zf. für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 4. Jg., H. 4, S. 30-37.

Beutel, Wolfgang (2017): Reformpädagogik und Politische Bildung. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Bd. 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Hohengehren, S. 36-47.

Beutel, Wolfgang (2016): Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe aktueller Schulentwicklung. In: Die Deutsche Schule, 108 (2016) 3, S. 226-238.

Beutel, Wolfgang (2016): Verantwortung: Grundlage einer "Didaktik der Demokratie". In: Beutel, Silvia-Iris/Höhmann, Katrin/Pant, Hans A./Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze, S. 92-101.

Beutel, Wolfgang (2012): Developing Civic Education at Schools: The Challenge. In: Lange, Dirk/Print, Murray (Eds.): Schools, curriculum and civic education for building democratic citizens. Rotterdam: Sense Publishers, S. 7-18.

Beutel, Wolfgang/Feurich, Arila (2020): Wirkungsanalysen und Demokratieforschung – der Beitrag von Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln". In: Burth/Hans-Peter/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Budrich Academic Press: Opladen/Berlin/Toronto, S. 189-205.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus (2020): Demokratiekompetenzen? … aus der Perspektive von Unterricht und Schule – Ein Thesenpapier. In: Berkessel/Beutel et al., S. 187-203.

Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus (2020): Die neuen KMK-Beschlüsse: (k)ein großer Wurf? In: Berkessel/Beutel et al., S. 396-406.

Beutel, Wolfgang/Kretschmer, Wilfried (2019): Gute Schulen sind demokratische Schulen! Schulleitung und Mitwirkung als Kriterien von Schulqualität. In: SchulVerwaltung spezial, 21. Jg., H. 3, S. 116-119.

 

Interviews, Reportagen und Filmbeiträge

 Im MOOC „citizenship education“ des IDD und der Bertelsmann-Stiftung zum Thema „Deutscher Schulpreis“ (2018)

 Zum Thema „Demokratische Schulentwicklung / Schule und demokratische Werte“ (2018)

 Zum „Qualitätsbereich Verantwortung“ des Deutschen Schulpreises zusammen mit Cornelia v. Ilsemann in der Robert Bosch Stiftung (2016)

 Zum Forum „Schule.Macht.Demokratie“ der Deutschen Schulakademie vom November 2019 in Berlin-Spandau (2019)

 Mitwirkung im Gesprächsfilm „Werte. Die Leuchttürme im pädagogischen Alltag - Pädagogik-Talk 04“ (Kurt Gerwig Film). Trailer hier abrufbar.

 Kurzreportage zum Schulbesuch im Rahmen des Deutschen Schulpreis 2020 an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule im hess. Rödermark (Hessenschau v. 24.1.2020) 

 „Schule – Lernstatt Demokratie“ - Vortrag im „Bildungsforum“ in der Stiftung Demokratie Saarland (SDS) v. 30.10.2018 (Teil 1 - Vortrag) und Teil 2 (Diskussion mit Schüller*innen

 Grußwort zur Feier von 20 Jahre AG „Fairständnis“ des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kleve vom Dezember 2015